YATHAN SECOND skin® Arm-Polsterverband
Mehrfach verwendbares Hautschutz-Polster aus Polymer-Gel für den Unterarm
- Armpolster aus Polymer-Gel
- Ein lockerer, aber sicherer Sitz ist ideal
- Für dünne, sehr trockene und empfindliche Altershaut bzw. Pergamenthaut
- Silikon-, latex- und allergenfrei
- Erhältlich in Größe XS bis M, je 2 Stück pro Packung
YATHAN SECOND skin® Arm-Polsterverband Hautschutz-Polster Dekubitusprophylaxe
Das YATHAN SECOND skin® Armpolster schützt die empfindliche Haut, wie die Pergament- bzw. Altershaut, zuverlässig vor Auflagedruck, Stoß bzw. Schlag und pflegt sie gleichzeitig.
Das Armpolster ist ein elastisches und zugleich formbeständiges Netz aus Polymer-Gel, das angenehm weich auf der Haut liegt - wie eine schützende zweite Haut. Außerdem sind die Netzfelder an Schwerpunktstellen zusätzlich aufgefüllt, um eine bessere Polsterung der Arme zu gewährleisten. Dies hilft Reibung, Rötung und Auflagedruck zu vermeiden. Es sorgt bei Bettlägerigen für Druckentlastung an den Armen, verringert die Scherkräfte und beugt somit die Entstehung von Druckgeschwüren vor (= Dekubitusprophylaxe).

Die einzigartige Kombination aus Schutz und Pflege hilft, Dekubitus am Unterarm zu vermeiden
Das YATHAN SECOND Skin Armpolster bietet einen guten Rundumschutz vor Verletzungen und fördert die Durchblutung der Haut durch Mikrostimulation. Darüber hinaus gewährleistet die Netzstruktur eine ständige Luftzirkulation, so dass sich die Haut immer frisch anfühlt.
Das Besondere an YATHAN SECOND Skin Gel Polster-Produkten ist deren pflegende Eigenschaft. In dem Gel ist ein hautpflegendes Öl eingearbeitet, das in Spuren freigesetzt wird und die Haut geschmeidig hält.
Das latex- und silikonfreie Polymer-Gel ist dermatologisch geprüft (Hautirritationstest nach OECD 404; Zytotoxizitätstest nach USP 24 und ISO 10 993-5) und frei von allergieauslösenden Substanzen. Es bietet keinen Nährboden für Bakterien und ist leicht zu pflegen.
Anwendung des YATHAN SECOND skin® Arm-Polsterverbandes
Mehrfach verwendbar, kein Einwegartikel. Der Patient/die Patientin kann das Armpolster nach dem Waschen erneut tragen. Bei Bedarf kann es auch desinfiziert und sterilisiert werden.
Bei allen Maßangaben gilt ein Toleranzbereich von ~2 mm. Ein lockerer aber sicherer Sitz ist ideal.
Arm-Polsterverband:
Größe XS : Umfang unterhalb des Ellenbogens 21 - 24 cm, Umfang oberhalb des Handgelenks 12 - 15 cm
Größe S : Umfang unterhalb des Ellenbogens 25 - 29 cm, Umfang oberhalb des Handgelenks 16 - 22 cm
Größe M : Umfang unterhalb des Ellenbogens 30 - 33 cm, Umfang oberhalb des Handgelenks 23 -26 cm
Produkteigenschaften des Hautschutz-Polster aus Polymer-Gel
Schutz vor Hautläsionen bei empfindlicher Haut (z. B. bei atrophischer Haut, Cortison- oder Pergamenthaut)
Druckentlastung und Dekubitusprophylaxe
Polsterung von versorgten Wunden und Fixierung von Wundauflagen
Medizinprodukt: nach MDR (EU) 2017/745
Werkstoffklasse: Polymer-Gel (synthetischer Kautschuk)
Zusatzfunktion: Hautpflege durch eingearbeitetes pharmazeutisches Öl (USP-Qualität)
Verarbeitung in Netzstruktur: Mikrostimulation der Haut durch strukturierte Oberfläche
Allergierisiko: allergenfrei, silikonfrei, latexfrei
Weichmacher: keine
Dermatologische Prüfung: hautverträglich gemäß ISO 10993-10, ISO 10993-1, OECD TG 439
frei von zytotoxischen Wirkungen gemäß ISO 10993-5, ISO 10993-1, ISO 10993-12
Dicke des Gels: Größe S: 4 mm, Größe M: 5 mm
Weichheitsgrad: 62 Shore 000